Montag, 30. April 2012

Herzenssucht - Birgit Schlieper

Herzenssucht - Birgit Schlieper

Klappentext:
Pro Ana heißt der neue Trend im Internet zum Thema Magersucht. Hier tauschen sich Betroffene aus, freuen sich über fallende BMIs und geben sich Tipps zum richtigen Übergeben. Auch die magersüchtige Nele. Bis sie dort von einem Jungen, der ins Koma gefallen ist, hört. Handelt es sich bei „Dancer in the Dark“ um ihren Bruder in London?

Autorin: Birgit Schlieper
Birgit Schlieper, geboren 1968 in Iserlohn, hat Amerikanistik, Romanistik und Anglistik studiert, ihr Studium aber abgebrochen, als ihr ein Zeitungsvolontariat angeboten wurde. Seitdem schreibt sie unaufhörlich: von Einkaufszetteln und Post-its über Reportagen bis zum Tagebuch und Gedichten, für Nachrichtenagenturen, die SZ, in Lehrbüchern für den Deutschunterricht – und für cbt.  




Mein Fazit:
Wieder einmal ein Buch über Magersucht. Mich interessiert das Thema einfach. Aber nun zum Buch: Ich hatte, bevor ich Herzenssucht las, noch kein Buch von der Autorin Birgit Schlieper in der Hand gehabt. Ich denke auch nicht, dass ich das nun vorhabe zu ändern. Im allgemeinen fand ich das Buch sehr gut. Es beschrieb, wie die meisten Lektüren zu diesem Thema, den Weg eines Mädchens in die Magersucht sehr authentisch und zeigt von Anfang bis Ende die heimtückischen Seiten der Krankheit. Nichts wird beschönigt und ich dachte auch einen Tag nachdem ich es zu ende gelesen hatte, wie es mit Nele wohl weiter gehen würde, da das Ende von Herzenssucht sehr abrupt kam. Zudem hat mich, als zweiter und letzter Kritikpunkt, die Sprache sehr gestört. Es wurde Hab statt Habe geschrieben oder ich geh statt ich gehe. Am Anfang fand ich das wirklich etwas störend aber nach einigen Seiten gewöhnt man sich daran. Allerdings fällt mir doch noch etwas negatives ein: Das Buch hat keine Kapitel. So etwas mag ich eigentlich gar nicht, weil ich dann nie die geeignete Stelle finde um meinem Lesezeichen Platz zu machen. Aber gut, im allgemeinen fand ich Herzenssucht ganz gut, wenn die Sprache auch wirklich nicht mein fall war. Durchaus etwas für jemanden der sich für das Thema Magersucht und Esstörungen interessiert.

Buchdaten:

Titel: Herzenssucht
Autorin: Birgit Schlieper
Seitenzahl: 160
Verlag: cbt
Preis: 5,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen